Von unserem Mitarbeiter Hans Puckmann

Die Wölfe empfangen am kommenden Sonntag die Klinker Wikinger zum entscheidenden Spiel in der Ostseeliga.
Malchow. Einen standesgemäßen, allerdings in dieser Höhe etwas überraschenden 11:1 (3:0,2:1,6:0)-Erfolg feierten die Klinker Wikinger zuletztin der Eishockey-Ostseeliga über die Neubrandenburg Blizzards.
Schon in der Anfangsphase waren die Wikinger durch Philipp Hedrich (3.), Jacob Zinnecker (5.) und Christian Meinke (11.) auf 3:0 enteilt und ließen sich auch in der Folgezeit nicht aus dem Konzept bringen. Die Blizzards, die nicht annähernd an ihre couragierte Leistung aus der Vorwoche gegen Spitzenreiter Rostocker Kodiaks anknüpfen konnten, verkürzten zwar unmittelbar nach der ersten Pause durch Richard Schulz (21.) auf 1:3, doch mehr ließen die Klinker auch in ihren insgesamt 22 torlosen Minuten nicht anbrennen. Anschließend erhöhten Sergej Tribuschneu (33.) sowie erneut Christian Meinke (39.) auf 5:1 und im Schlussdrittel drehten die Wikinger dann noch einmal richtig auf. Den zweistelligen Sieg perfekt machten zweimal Norman Presch (41.,49.), dreimal Max Privalov (50.,55.,57.) sowie Kasimir Zinnecker (55.), der zwischenzeitlich den zehnten Klinker Treffer markiert hatte.
Am kommenden Sonntag ab 18.30 Uhr steigt im Malchower Eisstadion nun das ultimative Derby zwischen den Malchower Wölfen und den Klinker Wikingern, dessen Sieger sich praktisch die Vizemeisterschaft sichert. Das Hinspiel konnten die Wölfe knapp mit 5:4 für sich entscheiden, doch da die Wikinger dem Spitzenreiter aus Rostock die einzige Saisonniederlage beibringen konnten, liegen beide Mannschaften in der Tabelle praktisch gleichauf. Auch diesmal dürfte es wieder eine spannende Auseinandersetzung geben.
Bereits tags zuvor ab 18 Uhr kommt es – ebenfalls in Malchow – zum Duell zwischen Schlusslicht Neubrandenburg und Spitzenreiter Rostock. Nach dem 9:4-Erfolg im Hinspiel sind die Ostseestädter natürlich auch im zweiten Vergleich wieder klar favorisiert.

Quelle: Nordkurier Artikel vom 23.01.2013