1280518776

 

 

 

 

 

Malchow.In der letzten Punktspielrunde der Eishockey-Ostseeliga ist auch die Entscheidung um den vierten Tabellenplatz gefallen. In einem spannenden Duell siegten die Neubrandenburg Blizzards gegen OSC Berlin 1b zwar mit 7:3 (4:1,3:0,0:2), doch am Ende fehlte ihnen ein Treffer, um die Rote Laterne abgeben zu können.
Mit drei Punkten Rückstand auf den OSC waren die Blizzards in die Partie gegangen und mussten mit sechs Treffern Differenz gewinnen, um sich Rang 4 noch aus eigener Kraft zu sichern. Die Neubrandenburger begannen stürmisch, ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 1:1 durch Jörn Flieger (8.) nicht irritieren und hatten durch Treffer von Andreas Wieding (7.), Richard Schulz (11.), Guido Illgen (15.) und Christian Engel (19.) bis zur ersten Pause einen 4:1-Vorsprung herausgeschossen. Im zweiten Drittel erhöhte Christian Weber auf 5:1 (26.), bevor Martin Endlich (36.) und Andreas Wieding (38.) die Führung sogar auf 7:1 ausbauten. Im Schlussabschnitt konnten die Blizzards das hohe Tempo dann allerdings nicht mehr gehen, der OSC fand besser ins Spiel und verkürzte durch Schneeweis (47.) auf 2:7. Nun sah es lange danach aus, als sollte die Gesamttordifferenz Ausschlag über die Abschlussplatzierung geben. Doch zweieinhalb Minuten vor dem Ende gelang den Berlinern durch Schramm der dritte Treffer, der die Hauptstädter wieder in die Vorderhand brachte. Und so blieb es bis zur Schlusssirene, da den Blizzards auch im Endspurt der achte Treffer nicht mehr gelingen wollte.
Danach unterlag der OSC Berlin 1b dem bereits feststehenden Meister Rostocker Kodiaks mit 4:12 (2:5,1:3,1:4) und hatte damit in der Abschlusstabelle tatsächlich noch die um drei Treffer schlechtere Gesamttordifferenz gegenüber den Neubrandenburgern, die jedoch wegen des knapp verlorenen direkten Vergleiches Schlusslicht bleiben. Die Rostocker nahmen ihr letztes Saisonspiel auch deshalb sehr ernst, weil es für ihren Spielertrainer Christian Ciupka noch um die Torjägerkrone ging. Als er mit dem 12:3 in der 52. Minute sein siebentes Tor erzielte, hatte er tatsächlich den bis dato führenden Malchower Robin Kühn überflügelt. Die restlichen Tore für die Ostseestädter markierten Mirko Bardehle (2), Marcel Dachner, Jan Saefkow und Volker Edling.

Torjägerliste der Eishockey-Ostseeliga:1. Christian Ciupka (Rostock) 26, 2. Robin Kühn (Malchow) 25, 3. Max Privalow (Klink) 13, 4. Max Braun (Malchow) 9, 5. Sebastian Schramm (Berlin) 9, 6. Stefan Rentz (Malchow) 8

Abschlusstabelle:1. Rostocker Kodiaks 62:26 Tore/21 Punkte;
2. Klinker Wikinger 48:32/18; 3. Malchower Wölfe 56:33/15; 4. OSC Berlin 1b 28:67/3; 5. Neubrandenburg Blizzards 23:59/3

 

Quelle:Nordkurier Artikel vom 21.02.2013