Malchow.Mit dem dritten Sieg im vierten Saisonspiel haben sich die Malchower Wölfe an die Tabellenspitze der Eishockey-Ostseeliga gesetzt. Sie feierten einen ungefährdeten 12:4 (7:0, 4:3, 1:1)- Erfolg über den OSC Berlin 1b.

Die Neubrandenburg Blizzards zogen gegen die Klinker Wikinger den Kürzeren. FOTO: Archiv

     

Bereits nach 14 Sekunden eröffnete Stefan Rentz den Torreigen, und durch weitere Treffer von Max Braun (3), Steffen Tschierschke und Robin Kühn (2) hatten die Wölfe schon nach 20 Minuten eine 7:0-Führung herausgeschossen. Ausgeglichener verliefen die weiteren beiden Drittel, wobei Robin Kühn auch alle vier Malchower Treffer im mittleren Abschnitt markierte und die Torschützenliste mit nunmehr 16 Saisontoren anführt. Das Dutzend machte schließlich Wölfe-Verteidiger Sebastian Wöhlke voll. Die Berliner Treffer wurden von Sebastian Schramm (2), Jan-Christopher Rämer und Jürgen Neumann erzielt.

Tags zuvor hatten die Klinker Wikinger mit einem 5:1 (2:1, 2:0, 1:0)-Erfolg über die Neubrandenburg Blizzards ihren ersten Saisonsieg abgefasst. Im ausgeglichenen ersten Drittel traf Phillip Hedrich (2., 11.) zweimal für die Wikinger, der neue Neubrandenburger Spielertrainer Manuel Grossrubatscher hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt (9.). Der 37-jährige Südtiroler, der früher für den italienischen Erstligisten HC Pustertal gespielt hatte und mittlerweile in Prenzlau lebt, feierte sein Debüt im Neubrandenburger Blizzards-Trikot. Die Niederlage konnte allerdings auch er nicht verhindern, denn Max Privalov (25.) und Sergej Tribuschneu (38.) brachten die Wikinger im Mitteldrittel auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte Max Privalov mit seinem zweiten Treffer in der 48. Spielminute.
Am kommenden Wochenende findet in der Eishockey-Ostseeliga nur eine Begegnung statt. Das Duell zwischen den Klinker Wikingern und den Rostocker Kodiaks beginnt am Sonntag um 18.30 Uhr in der Malchower Eishalle. Das Hinspiel zwischen beiden Teams hatten die Kodiaks klar mit 13:2 gewonnen, und sie sind nun natürlich erneut favorisiert. Sollten die bislang noch ungeschlagenen Rostocker tatsächlich die drei Punkte einfahren, würden sie die spielfreien Malchower überflügeln und die Tabellenführung übernehmen.hp

Quelle: Nordkurier Artikel vom 06.12.2012