Von unserem Mitarbeiter
Hans Puckmann

Die Ostseeliga hat ihr erstes Nachbarschaftsduell erlebt: Die Malchower Wölfe gehen gegen die Klinker Wikinger nach spannendem Spielverlauf als knapper Sieger vom Eis.
Malchow. Zu einer äußerst knappen Angelegenheit wurde am Sonntagabend das Ostseeliga-Derby zwischen den Eishockey-Cracks aus Klink und Malchow. Nach einem spannenden Spielverlauf feierten die Malchower Wölfe am Ende einen 5:4 (3:2, 1:0, 1:2)-Erfolg über die Klinker Wikinger. Den Siegtreffer erzielte Tilo Behrens auf Vorlage von Stefan Rentz in der 56. Spielminute.
Die Wölfe hatten bereits den besseren Start erwischt und führten – durch drei Treffer ihres wieder genesenen Torjägers Robin Kühn – bereits nach sechs Minuten mit 3:1. Das 1:0 erzielte der Malchower auf Zuspiel von Max Braun, bevor er einen Penalty zum 2:0 verwandelte und sein zehntes Saisontor zum 3:1 mittels Alleingang markierte. Zwischenzeitlich hatte Phillip Hedrich auf 1:2 verkürzt.
Ganz so torreich verlief die von vielen Strafzeiten geprägte Partie – die Schiedsrichter sprachen allein vier zehnminütige Disziplinarstrafen sowie eine Matchstrafe (gegen den Klinker Kasimir Zinnecker) aus – in der Folgezeit dann nicht mehr. Denis Wagenknecht verkürzte für die Wikinger auf 2:3 (18.), bevor der Ex-Klinker Max Braun mit seinem 2:4 (36.) den alten Abstand wiederherstellte.
Zu Beginn der Schlussabschnitts erreichte die Spannung in der Malchower Eishalle dann ihren Siedepunkt. Zunächst schloss Norman Presch einen schönen Alleingang mit dem 3:4 (42.) ab, bevor er auch die Vorlage zum 4:4 (47.) durch Felix Frankenberg gab. Nun stand das Derby auf des Messers Schneide, bis Tilo Behrens das entscheidende Tor gelang. Eineinhalb Minuten vor dem Ende nahmen die Klinker zwar noch ihren Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis, doch der Ausgleich wollte ihnen nicht mehr gelingen.
Am kommenden Sonnabend ab 18 Uhr kommt es in der Malchower Eishalle nun zum Duell der beiden noch sieglosen Mannschaften aus Neubrandenburg und Klink. Sollten die Wikinger an ihre gute Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen können, sollten sie gegen die Neubrandenburg Blizzards favorisiert sein. Tags darauf, am Sonntag ab 18.30 Uhr, treffen der OSC Berlin 1b und die Malchower Wölfe bereits zum zweiten Mal in dieser Saison aufeinander.Dabei streben die Wölfe, die das Hinspiel klar mit 10:3 für sich entscheiden konnten, ihren dritten Saisonsieg an.

Quelle: Nordkurier Artikel vom 28.11.2012