Sieben Kühn-Tore verhelfen Wölfen zu gelungenem Start

Von unserem Mitarbeiter
Hans Puckmann
Die Berliner Neulinge in der Eishockey-Ostseeliga erzielen nach vier Minuten den ersten Treffer der neuen Saison. Am kommenden Wochenende steigt nun in Malchow das Duell der Rostocker Kodiaks gegen die Klinker Wikinger.Rostock.Der Auftakt in die neue Spielzeit ist vollzogen: Am Sonntagabend wurde mit der ersten Meisterschaftspartie in der Malchower Eishalle die neue Saison der Eishockey-Ostseeliga eröffnet.
Zum Auftakt feierten die gastgebenden Malchower Wölfe einen klaren 10:3 (4:1,2:1,4:1)-Erfolg über die zweite Mannschaft des OSC Berlin, die vor dieser Saison neu formiert wurde und nun erstmals am Spielbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern teilnimmt.
Dem Neuling aus der Hauptstadt war es zunächst allerdings vergönnt, nach vier Minuten und 16 Sekunden das erste Tor der neuen Ostseeliga-Saison zu erzielen. Fast hätte Premieren-Torschütze Jan-Christopher Rämer die Berliner – nach einem Missverständnis in der Malchower Hintermannschaft – auch noch mit 2:1 in Front geschossen, doch als er aus der eigenen Hälfte ins leere Wölfe-Gehäuse traf (12.), hatte ein anderer OSC-Spieler das gegnerische Drittel noch nicht verlassen – also Abseits!
Mit einem sensationell harten Schuss, in dessen Folge sogar das Netz des Berliner Tores geflickt werden musste (14.), traf Wölfe-Kapitän Robin Kühn dann allerdings zum 2:1 für die Gastgeber und stellte gleichzeitig die Weichen auf Sieg, der am Ende sogar noch zweistellig ausfiel.
59 Sekunden vor dem Ende der Partie in der Malchower Eishalle markierte Robin Kühn mit seinem siebenten Treffer (!) den 10:3-Endstand, zu dem auch noch die Tore von Sebastian Rentz (2) und Joachim Stein beigetragen hatten. Für die Berliner trafen zweimal Jan-Christopher Rämer sowie Sebastian Schramm.
Am kommenden Sonnabend greifen dann auch die Rostocker Kodiaks und die Klinker Wikinger in das Punktspielgeschehen der Ostseeliga ein. Im direkten Duell ab 18 Uhr in der Malchower Eishalle sind die Rostocker leicht favorisiert, doch chancenlos gehen auch die Klinker nicht in diese Begegnung.
Die Neubrandenburg Blizzards präsentieren sich schließlich eine Woche später dann als fünfte und letzte Mannschaft auf dem Malchower Eis. Sie werden ihre Auftaktpartie gegen die Berliner austragen.
Alle 20 Begegnungen der Ostseeliga werden in dieser Saison in Malchow ausgetragen, wobei das Eröffnungsbully zwölfmal sonntags um 18.30 Uhr sowie achtmal sonnabends um 18 Uhr erfolgt. Die letzten Punktspiele der Saison in der Ostseeliga sind dann für das Wochenende 16./17. Februar 2013 geplant. Dann wird spätestens der Champion feststehen. Eine Woche später wartet dann noch ein weiterer Höhepunkt: In Turnierform wird der Pokalsieger Mecklenburg-Vorpommerns ermittelt.

Quelle: Nordkurier Artikel vom 06.11.2012