Quelle: Nordkurier Artikel vom 15.02.2012

Von unserem Mitarbeiter
Hans Puckmann

In der Inselstadt steigt am kommenden Wochenende das Duell der Kodiaks gegen die Wölfe. Die Wikinger beenden unterdessen die Saison mit ausgeglichener Bilanz. Das Team aus Klink schlägt zum Abschluss die Neubrandenburg Blizzards deutlich.

Malchow.Für die Klinker Wikinger und die Neubrandenburg Blizzards ist die Saison in der Eishockey-Ostseeliga beendet. Das direkte Duell am vergangenen Sonnabend war für beide Vertretungen bereits das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2011/12.
Dabei wurden die Klinker Wikinger ihrer Favoritenrolle gerecht und landeten einen klaren 10:3 (3:0,3:2,4:1)-Erfolg über die Blizzards aus der Viertorestadt, die damit auf dem Eis sieglos blieben. Ihre einzigen drei Punkte hatten die Neubrandenburger am Grünen Tisch erhalten, weil die Klinker beim 3:1-Erfolg im Hinspiel einen Spieler eingesetzt hatten, der nicht auf der Meldeliste in der Ostseeliga stand.
Das Rückspiel wurde dann allerdings von den Wikingern noch deutlicher dominiert als die erste Begegnung, und so geriet der Erfolg der Klinker zu keinem Zeitpunkt der Partie in ernsthafte Gefahr.
Die Tore für die Cracks von der Müritz erzielten Markus Müller (4), Jörn Rydin (3), Felix Frankenberg, Mathias Schmidt und Max Privalov, während für die Viertore-städter Martin Endlich (2) und Christian Engel erfolgreich waren.
Die Wikinger haben die Saison immerhin mit der ausgeglichenen Bilanz von zwölf Punkten aus acht Spielen beendet, doch ob sie am Ende Rang drei oder vier belegen, steht noch nicht fest.
Zumindest die Vorentscheidung darüber wird am kommenden Sonnabend im Malchower Eisstadion fallen, wo ab 18 Uhr die beiden Mitkonkurrenten Rostocker Kodiaks (10 Punkte) und Malchower Wölfe (12 Punkte) aufeinandertreffen.
Dieses Duell ist gleichzeitig auch das „Endspiel“ um die Vizemeisterschaft in der Eishockey-Ostseeliga. Dabei würde den Malchowern bereits ein Sieg in der Overtime genügen, um sich endgültig Rang zwei in dieser Saison der Eishockey-Ostseeliga zu sichern.
Die Rostocker hingegen benötigen in dieser mit Spannung erwarteten Partie einen vollen Erfolg nach regulärer Spielzeit, um die beiden Mannschaften aus dem Müritz-Kreis in der Tabelle zu überflügeln und sich den Silberrang zu erkämpfen.
Allerdings haben die Kodiaks danach noch eine weitere Begegnung zu bestreiten, denn am ersten März-Wochenende kommt es in der Rostocker Eissporthalle zum abschließenden Ortsderby mit dem bereits feststehenden Meister Barrakudas.