Quelle: Nordkurier Artikel vom 08.11.2011
Von unserem Mitarbeiter Hans Puckmann
Die Eiszeit kommt langsam auf Touren: Im Müritzkreis-Duell gegen Klink feiern die Malchower ihren ersten Saisonsieg. Am kommenden Wochenende finden gleich zwei Partien in der Eishalle der Inselstadt.
Malchow. Am zweiten Spieltag der Eishockey-Ostseeliga haben die Malchower Wölfe den ersten Saisonsieg errungen. Im prestigeträchtigen Müritzkreis-Derby feierten die Inselstädter immerhin einen 5:3 (3:1,1:2,1:0)-Erfolg über die gastgebenden Klinker Wikinger.
Die Malchower erwischten in dieser mit Spannung erwarteten Partie einen Start nach Maß, erzielten ein frühes Tor – durch Kapitän Robin Kühn gelang schon nach 72 Sekunden das 1:0 – und bauten ihre Führung durch zwei Treffer des Ex-Klinkers Max Braun (10.,13.) auf 3:0 aus. Doch die Klinker Wikinger konnten immerhin durch Philip Hedrich (18.) noch im ersten Drittel auf 1:3 verkürzen und fanden nach dem ersten Seitenwechsel endgültig zurück ins Spiel. Denis Wagenknecht nutzte ein Überzahlspiel zum 2:3 (28.) und fünf Minuten später glich der Wikinger Markus Müller in diesem spannenden Spiel sogar aus.
Fortan entwickelte sich eine völlig offene Partie, in der zunächst aber nur die Wölfe eine Torchance zu nutzen verstanden. Steffen Tschierschke (37.) brachte seine Mannschaft noch vor der zweiten Pause wieder in Front.
Auch im Schlussdrittel wogte das Geschehen hin und her und während die Wikinger ihre Ausgleichschancen nicht verwerten konnten, sorgten die Malchower in der 56. Minute für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der dritte Treffer von Max Braun zum 5:3 bedeutete den Endstand.
Der Spielbetrieb in der Eishockey-Ostseeliga geht indes weiter: Am kommenden Wochenende finden im Malchower Eisstadion wieder zwei Meisterschaftsspiele statt. Am Sonnabend um 18 Uhr sind die Neubrandenburg Blizzards in der ersten Partie nur Außenseiter gegen Titelverteidiger Rostocker Barrakudas, während es am Sonntag ab 18.30 Uhr zum spannenden Duell zwischen den Malchower Wölfen und den Rostocker Kodiaks kommt. Die Wölfe werden vor heimischem Publikum versuchen, den zweiten Saisonsieg perfekt zu machen.