Quelle: Nordkurier Artikel vom 20.11.2010

Eishockey. Die Mönkebuder Adler treffen morgen in der Hanseliga auf die Klinker Wikinger. Das MV-Derby im Malchower Eisstadion verspricht viel Spannung.

Von Hans Puckmann

Malchow. An diesem Wochenende steigt in der Eishockey-Hanseliga das MV-Derby zwischen den Mönkebuder Adlern und den Klinker Wikingern, die sich zusammen mit dem niedersächsischen Vertreter Celler Oilers einen spannenden Dreikampf um die vorderen Plätze der Vorrundengruppe A und damit die beste Ausgangsposition für die anschließenden Play-Offs liefern.

Die beiden führenden Mannschaften unseres Bundeslandes haben jeweils drei Saisonspiele absolviert, wobei die Klinker bei den Celler Oilers bereits eine Niederlage einstecken mussten. Die Mönkebuder hingegen konnten ihr Heimspiel gegen Celle gewinnen, haben dadurch drei Siege zu Buche stehen und gegenüber den beiden Mitkonkurrenten aktuell die bessere Ausgangsposition.
Dennoch weiß Adler-Coach Olaf Kregelin: „Eines der beiden Spiele gegen Klink müssen wir unbedingt gewinnen! Ob es uns am kommenden Sonntag bereits gelingen kann, ist allerdings fraglich, denn wir gehen stark ersatzgeschwächt in die Partie.“ Neben den beiden gesperrten Spielern Heiko Reinert und Uwe Siebensohn steht den Mönkebudern auch ihr Torhüter Martin Hummel nicht zur Verfügung: „Wahrscheinlich werden wir Marcel Vegelahn ins Tor stellen, womit uns dann aber im Spiel ein weiterer wichtiger Stürmer fehlen würde“, erklärt Olaf Kregelin, der zusätzlich auch noch um den Einsatz von Jerome Kindler bangen muss.

Die Kontrahenten aus Klink stehen tabellarisch zwar schon etwas unter Zugzwang, gehen aber betont locker in diese Partie und üben sich in Understatement: „Wenn man die bisherigen Ergebnisse sieht, ist Mönkebude der Favorit. Wir werden sicherlich mit einer defensiven Taktik in das Spiel gehen“, erklärt Spielertrainer Christian Ciupka, dem im Vergleich zum Auswärtsspiel bei den Celler Oilers voraussichtlich wieder eine bessere Besetzung zur Verfügung steht. Trotzdem weiß Christian Ciupka: „Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufwarten und vor allem taktisch klug agieren.“
Ausgetragen wird das Hanseliga-Derby zwischen den Mönkebuder Adlern und den Klinker Wikingern zur Frühschoppen-Zeit Sonntag ab 10 Uhr im Malchower Eisstadion. Bereits heute ab 18.30 Uhr findet an gleicher Stelle auch ein weiteres Punktspiel der Landesliga MV, die in diesem Winter erstmals auch als Ostseeliga firmiert, statt. Dabei kommt es zum Duell zwischen den Ueckermünder Lions, die sich zum Auftakt etwas überraschend mit 4:2 gegen die Klinker Gallier durchsetzen konnten, und den Neubrandenburg Blizzards, für die es das Premierenspiel der neuen Ostseeliga-Saison ist.

Schöne Erinnerung: Im März konnten die Klinker Wikinger den Meisterpokal feiern. Morgen treten sie im Malchower Eisstadion zum Spitzenspiel der Vorrundengruppe A der Hanseliga gegen die Mönkebuder Adler an. FOTO: Heiko Brosin

 

Â