SG Fincken schreibt Geschichte

Hallenmeister 2012

Der alte und neue Hallenmeister der Fußball-Freizeitliga: Das Team der SG Eldequell Fincken mit dem Staffelleiter René Sommerfeld (rechts) und dem Stadtvertretervorsteher von Röbel, Hans-Dieter Richter (links). [KT_CREDIT] FOTOs (2): Jens-Uwe Wegner

Von unserem Mitarbeiter Jens-Uwe Wegner

In der Fußball-Freizeitliga verteidigt die SG Eldequell Fincken den Titel der Hallenmeisterschaft und holt zum dritten Mal die begehrte Trophäe.
Röbel. Als das Finale der Fußball-Freizeitliga nach dem 6:2-Sieg der SG Eldequell Fincken gegen den Malchower SV 90 abgepfiffen wurde, war die Sensation perfekt: Zum ersten Mal in der 40-jährigen Geschichte der Fußball-Freizeitliga hat ein Hallenmeister seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen können. Besser noch: Die SG Eldequell Fincken hält nun sogar den Rekord mit dem insgesamt dreifachen Titelgewinn unter dem Hallendach. Zur Belohnung durfte das Team um Kapitän Thomas Spodig dann auch die Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp nach dem Turnier aufräumen. „Das ist bei uns Tradition, dass der Sieger wieder klar Schiff macht“, sagte René Sommerfeld, der Staffelleiter der Fußball-Freizeitliga, schmunzelnd. Seit sieben Jahren hält er durch sein ehrenamtliches Engagement den Spielbetrieb der Freizeitliga aufrecht, und nicht nur das: Die Liga ist unter seiner Leitung sogar gewachsen, so dass in der Freiluftsaison sogar in zwei Staffeln gespielt werden muss. Und dass er auch die Hallenmeisterschaft klasse organisieren kann, zeigte allein die Tatsache, dass sich alle zehn Mannschaften für das Turnier angemeldet hatten.
Das Engagement von René Sommerfeld würdigte auch Röbels Stadtvertretervorsteher Hans-Dieter Richter, bevor er die Siegerehrung vornahm und am Ende der SG Eldequell Fincken den größten Pokal überreichte. Zuvor fand er tröstende Worte für die anderen Teams, insbesondere für den Freiluft-Meister Plauer FC, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und natürlich dem Zweitplatzierten Malchower SV 90, der sich erst im Finale geschlagen geben musste.
Die Malchower hatten sich im Halbfinale nur äußerst knapp gegen den MSV Beinhart Klink durchgesetzt, denn nach dem 1:1 musste das Neunmeterschießen entscheiden. Das Glück ließ die Klinker dann auch im Spiel um den dritten Platz im Stich, als sie gegen den SV Traktor Sietow den Kürzeren zogen. Eine ausgezeichnete Leistung zeigten die beiden Schiedsrichter Florian Strübing und Marco Metschulak.

Die Platzierungen:
1. SG Eldequell Fincken
2. Malchower SV 90
3. SV Traktor Sietow
4. MSV Beinhart Klink
5. Ganzliner SV
6. FSV Mirow/Rechlin
7. RFC Müritz
8. SG Zepkow
9. Plauer FC
10. SSV Jabel.

Quelle: Nordkurier Artikel vom 08.01.2013