Stützpunkt Klink gewinnt 4. Talentetag für Stützpunktspieler in Rostock-Marienehe

27.02.2012

Rostock Der Trainingsstützpunkt Klink hat die beste Mannschaft der Jahrgänge 2000 und 2001 im Vergleich zu allen weiteren 15 Stützpunkten im Land. Dieses Ergebnis lieferte am Wochenende der 4. Talentetag für Stützpunktspieler der Geburtsjahre 2000 und 2001.

Alle 16 Stützpunkte schickten ihre jeweiligen Auswahlen nach Rostock-Marienehe, um sich in einem Turnier den drei Sichtungsteams des Landesfußballverbandes M.-V. zu zeigen, die sich schon zwei Jahre vor der eigentlichen Bildung einer Landesauswahl ein Bild über die Fähigkeiten der Nachwuchsfußballer in diesen Altersklassen machten. In vier Staffeln spielten jeweils vier Mannschaften gegeneinander. Die nach den Vorrundenspielen jeweils Erstplatzierten spielten schließlich um den Sieg, die Zweitplatzierten um die Plätze fünf bis acht, die Drittplatzierten um die Plätze neun bis zwölf und die Viertplatzierten um den Platz 13.

Zelm: “Ergebnis sehr zufriedenstellend”

Nach zahlreichen Stunden und hoffungsvollen Minuten während der Partien auf den einen oder anderen Sieg, setzte sich schließlich der Stützpunkt Klink vor Güstrow, Koserow/Anklam und Bergen durch. Der Stützpunkt Schwerin kam auf Rang fünf, Wismar auf Platz acht. Letzter wurde der Stützpunkt Rodenwalde/Ludwigslust. „Wir haben wirklich guten Fußball gesehen. Keine Mannschaft ist deutlich abgefallen. Das Ergebnis stimmt uns für die Zusammensetzung der Landesauswahl in zwei Jahren aus dieser Altersklasse wirklich optimistisch”, erklärte DFB-Stützpunktkoordinator Jürgen Zelm.

Nach Abschluss der Spiele ermittelten die Sichtungsteams jeweils eine Turnierauswahl der Jahrgänge 2000 und 2001. Zum 2000-er Jahrgang gehörten Torhüter Philipp Puls (Klink), Thorben Medau (Wismar), Paul Heinrich (Güstrow), Tim Röhl (Torgelow), Kevin Finder (Klink) und John Nebel (Schwerin).

Die 2001-er Auswahl bildeten Torhüter Linus Schlüter (Schwerin), Lucas Czarnetzke (Neubrandenburg/Neustrelitz), Carlos Bockje (Rostock II), Niklas Baumann (Schwerin), John Jürß (Wismar) und Nico Zapel (Malchin).

Auch das einzige Mädchen dieser Turnierrunde, Viviane Schönherr vom Stützpunkt Koserow/Anklam (Jahrgang 2000), erhielt eine Ehrung durch den Sponsor dieser Runde, der „BKK vor Ort”.

 Zum 2000-er Jahrgang gehörten Torhüter Philipp Puls (Klink), Thorben Medau (Wismar), Paul Heinrich (Güstrow), Tim Röhl (Torgelow), Kevin Finder (Klink) und John Nebel (Schwerin).

Quelle: HP des LFV M/VÂ