Neukalen gewinnt denkwürdiges Turnier

Quelle: Nordkurier Artikel vom 24.01.2012

Von Mitarbeitern
des Nordkurier

Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft hat einiges zu bieten – unter anderem drei Halbfinalspiele. Am Ende gewinnen die TuS-Kicker dank ihrer Nervenstärke vom Punkt.

Stavenhagen.Die Endrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft hatte es in sich und wird sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. TuS Neukalen ist alter und neuer Hallenmeister, bewies in drei Spielen bemerkenswerte Nervenstärke vom Punkt. Eine Meisterschaft, die drei Halbfinals brauchte, um zwei Finalisten zu finden – ein absolutes Kuriosum. Im Endspiel standen sich TuS Neukalen und der SFV Nossentiner Hütte gegenüber und der Favorit behielt mit 6:5 (2:2) nach Neunmeterschießen die Oberhand.
Kuriosum Halbfinale: Sarow und Neukalen duellierten sich auf hohem Niveau. Die Sarower Führung durch Dudda wandelte TuS in eine 2:1-Führung um. Lipski machte den Ausgleich, Neukalen legte wieder vor. Die Hallenuhr war schon auf ihrer letzten Runde, knappe 15 Sekunden zeigte diese noch, als Paß nach Foulspiel vom Feld musste. In Überzahlfreigespielt traf Danilo Kellmann, der mit sechs Treffern Torschützenkönig der Meisterschaft wurde, zum 3:3. Neunmeterschießen: Dudda scheiterte für Sarow, Mieckley und Werner für Neukalen. David Lipski hätte Traktor ins Finale schießen können, sein Ball ging drüber. Paß traf zum 4:4. Duddas Ball fand erneut nicht den Weg ins Tor, der von Mieckley schon.
Dann legten die Sarower Protest ein. Mit Sebastian Paß schoss ein vom Platz gestellter Spieler im Siebenmeterschießen. Ein Regelverstoß. Diskussionen schlossen sich an, der Fakt war aber da, mit Hektik und Aufregung sicherlich erklärbar. Traktor hätte kampflos das Finale haben können, verzichtete aber, wollte eine sportliche Entscheidung. So ging es dann ins dritte Halbfinale. Neukalen bestimmte zehn Minuten lag das Geschehen, führte scheinbar sicher mit 2:0, als Traktor die zweite Luft bekam und durch Treffer von Kevin Lipski (2) und Kellmann das Spiel drehte. Nur noch Sekunden auf der Uhr, traf Ludwig zum 3:3-Ausgleich. Die Sarower erlebten ein Wechselbad der Gefühle. Neukalens Streufert, als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet, hielt gegen Kevin Lipski, Fründt traf zum 6:5.
Neukalen zog zuvor souverän durch die Vorrunde, gewann seine Spiele gegen Mirow (2:0) und Wittenborn (6:1). Der einzige Kreisklassevertreter dieser Endrunde, der FSV 90 Altentreptow II, belegte den ausgezeichneten dritten Platz. Dabei starteten die Treptower im Auftaktspiel des Turniers in ihrer Staffel mit einem 6:2-Sieg gegen den SV Wittenborn. Das FSV-90-Aufgebot führte durch je zwei Tore von Nico Albrecht und Marcel Rojahn 4:0, bevor der Kreisligist zum ersten Torerfolg kam. Und zwei weitere Treffer von Rojahn, der in der Vor- und Zwischenrunde beste Treptower Spieler, sowie ein Gegentor ergaben den Endstand. Das zweite Gruppenspiel gegen die Zweite des FSV Mirow/Rechlin verlief hektischer. Ausdruck dessen waren zwei Zwei-Minuten-Strafen für die Treptower Nico Albrecht und Torwart Norman Bendel. Doch nach dem 1:2-Rückstand in Unterzahl gelang kurz vor dem Abpfiff durch Daniel Wegner noch der wichtige 2:2-Ausgleich. Beim dritten Auftritt ging es beim Aufeinandertreffen mit TuS Neukalen um den Einzug in das Halbfinale. Da zeigte der Titelverteidiger seine Konterqualitäten und zog nach einem zwischenzeitlichen 1:1, den Ausgleich hatte Ronald Koch erzielt, bis auf 4:1 davon. Auch nach dem 2:4 durch Rojahn erhöhte TuS sofort auf 5:2. Doch in der Schlussphase wurde es noch einmal eng. So kamen die Treptower durch Albrecht und Wegner zum 4:5-Anschlusstreffer und hatten bei einem Lattentreffer Pech. Dennoch reichten die Punkte in dieser Gruppe zum zweiten Platz.
Die zweite Staffel war ausgeglichener. Gleich drei Teams hatten hier die Chance aufs Halbfinale, nur die Nossendorfer waren nach zwei Niederlagen schnell aus dem Rennen. In einem dramatischen Spiel verspielte Sarow gegen Neubrandenburg eine 3:1-Führung und hatte Glück, dass Lange in der Schlusssekunde das 4:4 machte. Hütte bezwang Nossendorf mit 4:1, unterlag dann aber Neubrandenburg mit 2:4. Sarow hatte beim 6:2 gegen Nossendorf wenig Mühe. Die Nossendorfer rissen Neubrandenburg mit ihrem 4:3-Sieg aus deren Halbfinalträumen. Hütte brauchte einen Sieg, Sarow hätte auch eine knappe Niederlage noch genügt. Es sollte so kommen, Hütte siegte 3:1, Traktor zeigte hier seine schlechteste Leistung im Turnierverlauf.
Im zweiten Halbfinale zwischen Treptow und Nossentiner Hütte egalisierte Wegner das 0:1 mit seinem dritten Treffer. Doch eine Unaufmerksamkeit in den Schlusssekunden beim Spielerwechsel nutzten die Nossentiner mit dem 2:1 zur Entscheidung. So traf die von Robert Drews betreute Treptower Mannschaft im kleinen Finale auf Traktor Sarow. Für das 1:0 hatte der Sarower Stefan Rohde beim Abwehrversuch durch ein Eigentor gesorgt und Sven Pukowski erzielte das 2:0. Nach dem 2:1 durch Kellmann erhöhte Wegner auf 3:1. Doch die Sarower gaben nicht auf und kamen kurz vor Spielende nach dem 2:3-Anschluss durch Rohde auch zum 3:3-Ausgleich durch Kellmann. Dann war es Albrecht, der 35 Sekunden vorm Neunmeterschießen mit dem 4:3 den verdienten Treptower Sieg sicherstellte.
Staffel A
1. Nossentiner Hütte9:66
2. Traktor Sarow11:94
3. BW Neubrandenburg11:104
4. Nossendorf7:133
Staffel B
1. TuS Neukalen13:59
2. Altentreptow II12:94
3. SV Wittenborn10:143
4. Mirow/Rechlin II4:111
Halbfinale (Wiederholungsspiel):SV Traktor-Sarow-TuS Neukalen 5:6 n. Neunmeterschießen
SFV Nossentiner Hütte–FSV Altentreptow II 2:1.
Spiel um Platz 1:TuS Neukalen– SFV Nossentiner Hütte 6:5 n. Neunmeterschießen.
Spiel um Platz 7:Nossendorfer Kickers-FSV Mirow/Rechlin II 3:1.
Spiel um Platz 5:BW Neubrandenburg-SV Wittenborn 3:2.
Spiel um Platz 3:SV Traktor Sarow–FSV Altentreptow II 3:4.
Bester Torschütze:Danilo Kellmann (Traktor Sarow) 6 Treffer;Bester Torwart:Jan Streufert (TuS Neukalen);
Bester Spieler:Marcel Rojahn (FSV Altentreptow II);
Fair-Play-Pokal:SV Traktor Sarow