Quelle: Nordkurier vom 08.02.2010
Knirpse des PSV Röbel laden zum großen Turnier ein
von jens-Uwe WEgner
Röbel. Eine kleine Ära ging am Sonnabend beim Nachwuchskicker-Hallenturnier des PSV Röbel zu Ende. Achim Lorenz, der Inbegriff des Jugendtrainers des PSV nahm offiziell aus gesundheitlichen Gründen seinen Hut. Jahrzehntelang hatte er sich für die Jungen und Mädchen des Vereins eingesetzt und zuletzt die F-Junioren des PSV Röbel betreut.
„Einmal muss Schluss sein und der Körper hat es jetzt schon mehrmals deutlich angemahnt”, sagte Achim Lorenz, dem an diesem Tage von zahlreichen Eltern und Kindern herzlich für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gedankt wurde. An der Linie stand beim Turnier in der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp schon der neue Trainer.
Allerdings ist der natürlich in Röbel kein Unbekannter. Klaus Schardin hatte ebenfalls schon beim PSV Röbel Jugendliche angeleitet, war dann nach Querelen mit dem alten Vorstand zum SV Waren 09 gewechselt und hatte noch bis zur vorigen Saison das Bezirksklasse-Team der SG Zepkow trainiert. Nun ist Klaus Schardin, der aus nicht näher bekannten Gründen nur „Biene” genannt wird, also wieder für den Verein seiner Heimatstadt aktiv und hatte am Sonnabend alle Hände voll zu tun, den F-Junioren den Weg über das Hallenparkett zu zeigen. Die hatten sich mit den Steppkes vom Pritzwalker FHV 03 und den Knirpsen vom SV Rogeez nämlich hochkarätige Gegner eingeladen, die ihnen das Leben schwer machten. Aber auch die kleinen Fußballer vom Greifswalder SV 04, der TSG Neustrelitz, dem SV Möllenhagen und dem MSV Beinhart Klink lieferten sich auf dem Parkett packende Partien. Wie immer, wenn der SV Rogeez anreist, führt er auch den lautesten Anhang mit sich, was auch an diesem Tage zu hören war. Dafür belegte der SV Rogeez am Ende auch einen sehr guten zweiten Platz und punktgleich mit dem Turniersieger, dem Pritzwalker FHV 03. Die Jungs vom PSV Röbel konnten sich als Gastgeber den dritten Platz sichern. Sie werden übrigens neben Klaus Schardin auch weiter liebevoll von Wilrich Bub und Günter Nutzmann betreut.
Die Abschlusstabelle:
Tore  Punkte
1. Pritzwalker FHV 17:1 152. SV Rogeez 15:7 15
3. PSV Röbel 11:9 12
4. Beinhart Klink 13:7 10
5. Greifswalder SV 5:9 4
6. TSG Neustrelitz 4:14 3 7. SV Möllenhagen 2:19 1